fbpx

Das Startsignal für Großinvestoren?

GM! Hier ist Artur Neumann. Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe von „Der Neumann“, meinem kostenfreien wöchentlichen Krypto-Newsletter. In der vergangenen Woche gab es mehrere überraschende positive Wendungen auf dem Kryptomarkt …


🏦 FED: Erste Zinspause seit 15 Monaten

Die amerikanische Federal Reserve (FED) hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal seit 15 Monaten den Leitzins nicht angehoben. Aktuell liegt dieser zwischen 5 und 5,25 Prozent. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Inflation in den USA deutlich nachgelassen hat und im Mai auf 4 Prozent gesunken ist. Zum Vergleich: In Deutschland lag die Inflation im Mai bei 6,1 Prozent.

Das Ziel der FED ist es, die Inflation auf etwa 2 Prozent zu senken. Ich gehe davon aus, dass zunächst abgewartet wird, wie sich die Inflation weiterentwickelt, um danach vorsichtigere Steigerungen des Leitzinses vorzunehmen.


🎈 Kommt jetzt die Deflation?

Genau so schlecht wie eine hohe Inflation könnte auch eine hohe Deflation sein. Während bei einer Inflation der Wert des Geldes sinkt und Vermögenswerte wie Immobilien in der Regel steigen, passiert bei einer Deflation das Gegenteil. 

Das Geld wird wertvoller, weil man für weniger Geld mehr kaufen kann. Alle, die jedoch Vermögenswerte wie Immobilien durch Kredite gekauft haben, könnten darunter leiden. Denn bei einer Deflation könnten die Immobilienpreise fallen, während die Schulden der Käufer gleich hoch bleiben.

Während einer starken Deflation kann es außerdem passieren, dass Unternehmen Mitarbeiter entlassen oder Löhne kürzen, weil sie die Preise ihrer Produkte und Dienstleistungen senken müssen. Während Aktien in dieser Zeit eher fallen, könnten Kryptowährungen davon profitieren.


⛰️ BlackRocks neuer Bitcoin-Trust?

Die größte Vermögensverwaltung BlackRock hat nun einen Antrag für einen Bitcoin-Trust eingereicht, mit dem institutionelle Anleger in Bitcoin investieren können, ohne selbst Bitcoin halten zu müssen. 

Während Privatinvestoren in den letzten Wochen wahrscheinlich eher panisch waren, nutzen Top-Investoren weltweit gerade die günstigen Preise am Markt, um Kryptowährungen in großem Stil einzukaufen und Innovationen voranzutreiben. 

Dieser Trust ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Adaption von Kryptowährungen durch institutionelle Anleger. Denn sobald große Firmen auf dem Kryptomarkt investieren, werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit rasante Preissteigerungen erleben.

Ein Beispiel: Allein die Marktkapitalisierung des Unternehmens Nvidia ist so groß wie der gesamte Kryptomarkt. Die Marktkapitalisierung beträgt nämlich etwa 1 Billion US-Dollar. 

Kannst Du Dir vorstellen, wie stark die Preise für Kryptowährungen steigen, sobald Giganten wie Apple, Nvidia, Google (Alphabet), Meta und Co. in den Kryptomarkt investieren? Bitcoin-Preise von weit über einer Millionen Dollar pro Bitcoin wären dann beispielsweise nicht unrealistisch.


🔁 Celsius wandelt Altcoins um

Das insolvente Unternehmen Celsius hält diverse Altcoins in seinen Reserven. Im Zuge des aktuellen Insolvenzprozesses hat Celsius vorgeschlagen, die Polygon, Solana und Cardano Token in Bitcoin und Ether umzuwandeln, um den Insolvenzprozess zu vereinfachen. Dies könnte jedoch bei den genannten Projekten zu Verkaufsdruck führen.


💰 EigenLayer: Neue Methode für passives Einkommen?

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, kann man als Krypto-Investor mit Strategien wie Lending, Liquidity Mining, Staking, Airdrops, Rewards oder Bounties auch passiv Geld verdienen. Auch mit Kryptowährungen wie Ethereum.

In der vergangenen Woche wurde ein neues interessantes Projekt gestartet: EigenLayer. EigenLayer stellt ein komplett neues Konzept im DeFi-Bereich vor, welches es bisher noch nicht gab: Restaking.

Beim Restaking kann man seine gestakten Ether wieder staken und damit erneut Zinsen generieren. EigenLayer hat zuerst ein Einzahlungslimit für die Kunden eingeführt, um das neue Konzept sicher zu testen. 

Dieses Limit wurde bereits kurze Zeit nach dem Start der Plattform erreicht, weil dieses Konzept so großen Anklang fand. Derzeit kann man bei EigenLayer stETH, rETH und cbETH restaken. Wenn das gut funktioniert, werden sicherlich auch andere gestakte Ether dort verfügbar sein. Auch ein EigenLayer Airdrop (Krypto-Geschenk) wäre eventuell möglich.


🦄 Uniswap V4: DeFi-Revolution?

Uniswap ist gemessen am Total Value Locked die zweitgrößte Kryptobörse. In der vergangenen Woche hat Uniswap die neuen Funktionen der Version 4 angekündigt und den ersten Code dazu veröffentlicht. Die Funktionen sind interessant und werden sicherlich auch bald bei anderen dezentralen Exchanges verfügbar sein. 

Mit den neuen Funktionen wird es bald möglich sein:

  • Noch günstigere Transaktionen durchzuführen (da sogenanntes „Rerouting“ vermieden wird und dadurch teure Slippage-Kosten, also Tauschkosten, fallen).
  • Gewinne automatisch zu realisieren (sobald ein bestimmtes Preisniveau erreicht wird, könnte automatisch ein Swap per Smart Contract ausgeführt werden).
  • Kryptowährungen günstiger einzukaufen (sobald eine Kryptowährung einen bestimmten Preis erreicht hat).

Diese und weitere Funktionen und Einsatzmöglichkeiten werden aus meiner Sicht dazu führen, dass dezentrale Börsen immer mehr zentrale Börsen ersetzen. Somit werden Krypto-Investments noch einfacher und sicherer.


🇭🇰 Hongkong startet erste tokenisierte Anleihe

Wie ich in den letzten Monaten schon geschrieben habe, wollen Hongkong und China Vorreiter in Sachen Kryptowährungen werden. Und es scheint, als stünden die Chancen dafür recht gut. Denn während die SEC in den USA gerade eher blockiert, hat die Bank of China in Hongkong nun die erste tokenisierte Anleihe auf der Ethereum-Blockchain veröffentlicht.

Zudem ermutigt Hongkong diverse Banken dazu, Krypto-Exchanges als Kunden aufzunehmen, um die Innovation zu fördern. Sowohl die USA als auch China werden sich beide anstrengen, um hier Vorreiter zu sein. Es bleibt spannend, wer in Zukunft das Rennen macht und zum globalen Krypto-Zentrum werden kann.


🤔 Hat sich die These geändert oder nur der Preis?

In den letzten zwei Wochen gab es (für Außenstehende) einige turbulente Neuigkeiten auf dem Kryptomarkt. Als Insider ist man jedoch besser in der Lage, Fakten von Panikmache zu trennen. Als Investor geht es darum, eine Investment-Hypothese aufzustellen und dann Beweise oder Gegenbeweise dafür zu sammeln, um anschließend weitere Investmententscheidungen treffen zu können.

An meiner Krypto-Investment-These hat sich nichts verändert und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Kryptowährungen und Blockchain die Zukunft sind. Wie in diesem heutigen Beitrag beschrieben, gehen auch die großen Unternehmen und Staaten davon aus, da sie sonst nicht so am Kryptomarkt partizipieren würden.

Das Einzige, was sich derzeit geändert hat, ist der Preis von Kryptowährungen. Solange die Zukunftsaussichten sehr stark sind, sind solche Phasen wie jetzt eher eine gute Gelegenheit, um solide Kryptowährungen günstig einzukaufen und später von massiven Kurssteigerungen zu profitieren. Wie Du die richtigen Investments für Dich findest, erfährst Du in meinem kostenfreien Online-Seminar.


💸 Möchtest du Geld in jeder Marktlage verdienen?

Als Krypto-Investor musst Du nicht spekulieren und darauf hoffen, dass die Kryptowährungen vielleicht steigen. Mit meiner Krypto-Dividenden-Strategie kannst Du sofort passives Einkommen erzielen und gleichzeitig von Kurssteigerungen profitieren. Ähnlich wie bei Immobilien, nur ohne hohen Zeitaufwand.

Dadurch musst Du kein Daytrading betreiben, sondern kannst in etwa 60 Minuten pro Woche entspannt Vermögen aufbauen. Wenn Du mehr über meine Methode erfahren möchtest, sichere Dir hier mein kostenloses Buch oder melde dich jetzt für mein kostenloses Online-Seminar an:

➝ Hier klicken und am kostenfreien Online-Seminar teilnehmen

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung,

Artur Neumann

Ich verschenke die ersten 1.000 Exemplare meines neuen Buches:

Gratis Buch: Krypto mit System

Wie ich mit digitalen Währungen in jeder Marktlage Vermögen aufbaue. Auch ohne hohen Zeitaufwand oder großes Risiko.

Hier eintragen & gratis Buch sichern:

Normalpreis für das Buch: 47 €. 388 Seiten. Heute kostenlos!

Was Leser über mein Buch sagen

„Ich habe 15.282 Euro in in acht Tagen verdient. Danke!“

Jonas K. aus der Deutschland

5/5

„Mit dieser Methode erziele ich laufende Erträge ab Tag eins.“

Beate G. aus der Schweiz

5/5

„Gute fundierte Infos über Krypto, DeFi, NFTs & Blockchain.“

Harald M. aus Österreich

5/5