fbpx
361 % Rendite mit Kryptowährungen?

Der nächste Meilenstein für Kryptowährungen?

Inhaltsverzeichnis

GM! Hier ist Artur Neumann. Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe von „Der Neumann“, meinem kostenfreien wöchentlichen Krypto-Newsletter. In dieser Woche schauen alle auf die Schuldenobergrenze der USA. Hier die Details …


🇺🇸 Konsequenzen der Schuldenobergrenze

Die USA haben gerade 31 Billionen Dollar Schulden. Es sieht so aus, als müssten sie zum 79. Mal in Folge die Schuldenobergrenze nach oben verschieben, damit dies keine katastrophalen Folgen für die globale Wirtschaft hat.

Bis zum 1. Juni muss eine Entscheidung getroffen werden, ob die USA die Schuldengrenze nach oben verschieben oder nicht. Wenn nicht, wird die Schuldenobergrenze erreicht und der sogenannte „Default“-Zustand erreicht.

Das Verhältnis zwischen den Schulden der USA und dem Bruttoinlandsprodukt liegt derzeit bei 130 Prozent. Das BIP misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb der Landesgrenzen eines Landes produziert werden. Es umfasst alles, von der Produktion von Gütern wie Autos, Lebensmitteln und Kleidung bis hin zu Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und Transport.

Wenn die US-Schuldenquote im Verhältnis zum BIP 130 Prozent beträgt, bedeutet dies, dass die Gesamtschulden der Vereinigten Staaten 130 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes ausmachen.

Zum Vergleich: In Deutschland liegt dieses Verhältnis beispielsweise bei nur ca. 67 Prozent. Daran erkennst Du, wie hoch verschuldet die USA sind.

Warum ist das schlecht für die USA und die Wirtschaft?

Der US-Dollar ist die globale Leitwährung und viele wichtige Märkte sowie Handelsplätze sind von den USA abhängig. In letzter Zeit haben jedoch immer mehr Länder Zweifel daran, ob die USA die Wirtschaft richtig führt und immer noch als Leitwährung geeignet ist. Wie in den letzten Wochen beschrieben, bröckelt das Vertrauen bereits und Länder suchen nach Alternativen, um ihr Risiko zu streuen.

Die Entscheidung zum 1. Juni könnte das Vertrauen in den US-Dollar weiter mindern oder stärken – je nachdem was die Politiker beschließen. Falls jedoch bis zum 1. Juni keine konkreten Schritte unternommen werden, könnten die negativen Folgen eintreten: Aktienkurse könnten fallen, der Dollarwert könnte sinken, ca. 5 Millionen Arbeitsplätze könnten verloren gehen und das Vertrauen in die USA könnte insgesamt schwinden.

Warum ist das ggf. gut für Kryptowährungen?

Kryptowährungen basieren nicht auf den USA, sondern sollen gerade ein Ausgleich zum traditionellen Finanzsystem darstellen. Sie wurden speziell entwickelt, weil Staaten zu hoch verschuldet waren und dies zu starker Inflation führte. Mehr dazu findest Du in meinem Beitrag über die Geschichte des Geldes. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Kryptowährungen von der Situation profitieren könnten.

Wenn das Vertrauen in den Dollar sinkt, suchen Investoren nach einem alternativen Zahlungssystem. Kryptowährungen sind derzeit neben anderen Währungen wie dem chinesischen Yuan die einzige Möglichkeit.

Es bleibt abzuwarten, wie die USA entscheiden: Können sie ihre Ausgaben mit deutlichen Einsparungen verlangsamen oder muss die Schuldenobergrenze angehoben werden? Ich tippe auf Letzteres. Egal was passiert, es werden wahrscheinlich ein paar volatile Wochen.


⚡ Bitcoin bricht Transaktionsrekorde

Die Bitcoin-Blockchain wurde in der letzten Woche massiv von Transaktionen überflutet. Zeitweise gab es über 500.000 Transaktionen in der Warteschlange, und aufgrund der hohen Anzahl stiegen auch die Transaktionskosten auf teilweise über 20 Dollar pro Transaktion.

Der Grund dafür waren die BRC-20-Token, über die ich letzte Woche bereits gesprochen habe. Dies ist ein neuer Token-Standard und ein Versuch, die Bitcoin-Blockchain um neue Funktionen zu erweitern. Vor allem werden BRC-20-Token derzeit für sogenannte Memecoins genutzt.

Memes sind Internetphänomene mit humoristischem oder satirischem Ansatz, die sich in Online-Communities verbreiten. Einige Entwickler nutzen derzeit solche Memes als Grundlage, um darauf basierend einen BRC-20-Token zu erstellen, der gehandelt werden kann.

Oft entstehen aus kreativen Experimenten und Zufällen revolutionäre Technologien und Innovationen. Daher bleibt abzuwarten, ob BRC-20-Token noch einen sinnvollen Nutzen erhalten oder nur ein kurzer Hype sind.

Obwohl einige Bitcoin-Fans gegen BRC-20-Token sind, weil sie die Blockchain unnötig belasten, hat es auch positive Seiten. Dadurch beschäftigen sich viele neue Entwickler sowie Investoren mit Bitcoin und nur so können neue Innovationen entstehen. Persönlich investiere ich derzeit nicht in BRC-20-Token, beobachte jedoch weiterhin aufmerksam die Entwicklungen.


💎 Die nächste große Blockchain?

30 Giganten wie zum Beispiel Microsoft, Goldman Sachs und Deloitte planen die Entwicklung und Förderung einer neuen Blockchain namens Canton Network mit dem Fokus auf institutionelle Investoren. Diese neue Blockchain soll die bisher isolierten Systeme verbinden und die Zusammenarbeit erleichtern. Die Tokenisierung von physischen Vermögenswerten wie Immobilien soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Zusammenarbeit zwischen vielen großen Konzernen oft schwierig und langwierig ist. Zu viele Köche verderben den Brei. Daher glaube ich, dass dieses Projekt, wenn überhaupt, nur sehr langsam umgesetzt wird. Es sei denn, einer der Konzerne übernimmt die Führung.


🚀 Rekordwert für Arbitrum: 2,8 Mrd. TVL

Arbitrum ist eine sogenannte Layer-2-Blockchain für Ethereum. Durch die Bündelung von Transaktionen sind Transaktionen auf Arbitrum deutlich günstiger und schneller. Im letzten Jahr ist Arbitrum aufgrund dieser Vorteile stark gewachsen und immer beliebter geworden, da Investoren viel Geld sparen können.

Am 23. März 2023 hat Arbitrum seinen eigenen Token veröffentlicht ($ARB). Frühe Nutzer wurden großzügig belohnt, da die Arbitrum Foundation insgesamt Arbitrum-Token im Wert von ca. 1,5 Milliarden Euro in Form eines Airdrops (einem Krypto-Geschenk) an diese frühen Nutzer verschenkt hat.

Kunden meiner Krypto-Investor-Mastermind haben teilweise über 10.000 Euro pro Person steuerfrei erhalten, da wir die Blockchain frühzeitig genutzt haben.

In dieser Woche hat Arbitrum einen neuen Rekordwert erreicht. Der sogenannte Total Value Locked (TVL) von Arbitrum beträgt nun 2,8 Milliarden Dollar.

Dabei handelt es sich um das Vermögen, das derzeit für Staking, Liquidity Pools oder andere Strategien zur Generierung passiven Einkommens genutzt wird. Die Blockchain wächst also weiterhin stark und es gibt auch einige neue Projekte, die für Investoren interessant sind.


🦊 MetaMask-Einzahlungen jetzt per Paypal

Das bekannte Hot-Wallet MetaMask bietet ab sofort in den USA die Möglichkeit, Einzahlungen per PayPal vorzunehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird. 

Warum ist das eine bedeutende Entwicklung? 

Eine der größten Herausforderungen im Kryptobereich ist die Benutzerfreundlichkeit. Für Anfänger ist es oft nicht einfach, Euro auf eine Kryptobörse einzuzahlen, diese in Kryptowährungen umzuwandeln und sie dann an ein eigenes Hot- oder Cold-Wallet zu senden, um sie sicher aufzubewahren.

Die Zusammenarbeit zwischen MetaMask und PayPal könnte diese Schritte erheblich vereinfachen. In den USA können Investoren nun ihr Hot-Wallet einfach mit PayPal verbinden und direkt ohne den Umweg über eine Kryptobörse Geld auf ihr Wallet einzahlen.


🐸 Die Memecoin-Revolution

In den letzten zwei Wochen hat der Memecoin $PEPE viel Aufmerksamkeit erregt. Der Token konnte nur auf einer dezentralen Börse gekauft werden, wodurch es für viele unerfahrene Anleger schwierig war, Zugang zu dem Token zu bekommen. Investoren mit etwas Erfahrung konnten jedoch mit wenigen hundert Euro in PEPE investieren und in kurzer Zeit Millionen verdienen.

Letzte Woche wurde der Coin an der Kryptobörse Binance gelistet und verzeichnete daraufhin einen rasanten Anstieg. Die Community hofft nun, dass der PEPE-Token bald auch auf Coinbase gelistet wird. Coinbase lehnte dies jedoch ab und begründete dies damit, dass Pepe in den USA als Symbol für Rassismus von einigen politischen Randgruppen verwendet wurde.

Ursprünglich wurde der grüne Frosch jedoch von dem Künstler Matt Furie entwickelt und ist politisch neutral. Die Entscheidung von Coinbase führte zu einem massiven Shitstorm und heftiger Kritik. Auf Twitter gab es zahlreiche Einträge mit dem Hashtag #deletecoinbase, die zum Boykott der Plattform aufriefen. Der bekannte NFT-Künstler beeple erstellte sogar ein Bild dazu:

Nach einer umfangreichen Prüfung entschuldigte sich Coinbase für das Missverständnis. Denn die meisten verbinden Pepe mit Frieden und Humor. Es ist anzunehmen, dass die meisten Investoren den Token einfach gekauft haben, um Geld zu verdienen. Der Shitstorm in den sozialen Medien war wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum der Aktienkurs von Coinbase um ca. 4 Prozent gefallen ist.

Der PEPE-Token ist nach der Entschuldigung von Coinbase wieder gestiegen. Denn es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Coinbase den PEPE-Token noch listen wird (als eine Art Wiedergutmachung), was zu einem starken Anstieg des PEPE-Kurses führen könnte.

Aber Achtung: Der Handel mit Memecoins wie $PEPE ist extrem riskant und volatil, weil der Preis vor allem durch Emotionen entsteht, statt fundamentaler Werte. Memecoins sind reiner Hype. Sie bieten keine Funktionalität und keinen Mehrwert. Es ist daher nichts für schwache Nerven und man sollte nur Kleinstbeträge investieren, wenn man unbedingt investieren möchte. Ich rate Anfängern davon ab, da es nicht nachhaltig ist und der Erfolg von vielen zufälligen Faktoren abhängt.


💸 Seriös in Kryptowährungen investieren?

Es gibt einfache Strategie, wie Du als Krypto-Investor mit nur 60 Minuten Aufwand pro Woche in jeder Marktlage erfolgreich Vermögen aufbauen und sofort passiv Geld verdienen kannst. Auch ohne hohes Risiko. Wenn Du meine „Krypto-Dividenden-Strategie“ kennenlernen willst, schau Dir mein kostenfreies Online-Seminar an, in dem ich alle Details erkläre:

➝ Hier klicken und am kostenfreien Online-Seminar teilnehmen

Viel Spaß beim Umsetzen und viele Grüße

Artur Neumann

Wie hat Dir das gefallen? Hier Bewertung hinterlassen:

Bewertungen: 0 | Durchschnitt: 0

Ich verschenke die ersten 1.000 Exemplare meines neuen Buches:

Gratis Buch: Krypto mit System

Wie ich mit digitalen Währungen in jeder Marktlage Vermögen aufbaue. Auch ohne hohen Zeitaufwand oder großes Risiko.

Hier eintragen & gratis Buch sichern:

Normalpreis für das Buch: 47 €. 388 Seiten. Heute kostenlos!

Was Leser über das Buch sagen

„Ich habe mit Deinen Tipps 15.000 Euro in 8 Tagen verdient. DANKE!“

Jonas K. aus der Deutschland

5/5

„Dank Deiner Strategie verdiene ich jetzt passiv Geld.“

Beate G. aus der Schweiz

5/5

„Gute fundierte Infos über Krypto, DeFi, NFTs & Blockchain.“

Harald M. aus Österreich

5/5